Was sind die Vorteile des Patienten zur Nutzung der Spastik-App?
Verbesserung der Versorgungssteuerung und Versorgungsqualität
nach einem Schlaganfall.
*LMN / UMN
Lower/ Upper Moto-Neuron Lesion.
Es handelt sich dabei um LMN und UMN „Syndrome/Symptome“ die im Zuge eines neurologischen Geschehen eintreten
können wie zB. Spastizität.
Die Spastik-App basiert auf dem Prinzip eines Fragebogens nach dem Ampelprinzip. Hierbei werden in regelmäßigen Abständen (am besten wöchtenlich) vom Nutzer zehn Fragen beantwortet. Die Spastik-App ermittelt hieraus, ob es zu einer Veränderung des Gesundheitszustandes gekommen ist und sich eine Spastik entwickeln könnte. Je nach dem Testergebnis, wird der Patient darauf hingewiesen seinen Hausarzt, Neurologen oder Physiotherapeuten zu kontaktieren.
Diese Spastik-App unterstützt den Patienten nach einem Schlaganfall und hilft ihn auf Frühzeichen einer sich möglicherweise entwickelnden Spastik zu achten. Es gibt noch kein digitales und präventives Spastik-Screening für Patienten.
Nach erfolgreicher
Registrierung und Freischaltung
kann der Patient die Spastik-App nutzen.
Der Patient soll
einmal wöchentlich den Fragebogen mit 10 Fragen beantworten.
Dies sind die
möglichen Ergebnisse des Fragebogens nach dem Ampelprinzip:
Bei Grün
die Selbstbeobachtung weiter durchführen
Bei
3 mal Gelb
Hausarzt oder Physiotherapeut kontaktieren
Bei
1 mal Rot
Kontaktieren Sie Ihren Hausarzt oder Physiotherapeuten
Ab 2 mal Rot
Kontaktieren Sie Ihren Neurologen
Ab
5 mal Rot
Kontaktieren Sie
dringend
Ihren Neurologen
Beispiel aus der Praxis:
Das Ergebnis ergibt, dass der Patient den Hausarzt, Physiotherapeuten oder Neurologen kontaktieren sollen.
Der Patient hat die Möglichkeit über die
Spastik-App seinen Hausarzt,
Physiotherapeuten oder Neurologen
anzurufen um einen
Termin zu vereinbaren.
Falls Ihre Praxis für Physiotherapie ein Kunde bei Doccura der Online-Videosprechstunde ist, kann Sie der Patient bitten, einen Link zu einer Online-Videosprechstunde zu schicken.
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Nach der Testphase erfolgt keine automatische Vertragsverlängerung.
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Mit der Doccura Online-Videosprechstunde können Sie den persönlichen Kontakt von Ihren Patienten zu Ihrer
Praxis für Physiotherapie erweitern.
Der Patient hat keinen Anfahrtsweg und dringende medizinische, physiotherapeutische Fragen können per Videosprechstunde geklärt werden.
Bei der Tarifauswahl haben Sie die Möglichkeit eine kostenlose Probephase von 14 Tagen zu wählen.
Diese
Probephase
wird
nicht automatisch verlängert.
Vorteile für Ihren Praxisalltag
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Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) als Videodienstanbieter
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Mit einer Wasserflasche die oberen Extremitäten trainieren
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YouTube Video von Silke van Beuningen
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