Sie sind interessiert an einem Online-Training für Ärzte über Botulinumtoxin A oder wollen Ihr Wissen über Botulinumtoxin A refreshen?
Für Informationsmaterial oder zur Anmeldung bitte hier klicken: www.smart-muskelkonzept.de
Botulinumtoxin A (BoNT A) ist die Erstlinientherapie bei fokaler Spastik.
Wir möchten Sie gerne an die Diagnostik, das Management und die Behandlung von Spastikpatienten mit Botulinumtoxin Typ A (BoNT-A) heranführen und Ihnen das SMART-Muskel-Konzept vorstellen.
Mit diesem vereinfachten Behandlungskonzept können Sie die BoNT-A-Therapie auch in Ihrer Praxis mit reduzierter Komplexität durchführen und von vielen Vorteilen, wie der optimalen Planbarkeit und einem erweiterten Therapie-angebot, profitieren. Das SMART-Muskel-Konzept – einfach für Sie, erleichternd für Ihre Patienten.
Das Smart-Muskel-Konzept soll die Komplexität reduzieren und Sie dadurch umgehend in die Lage versetzen, Spastik-patienten auch ohne spezielle Vorkenntnisse pragmatisch und trotzdem sehr effektiv mit BoNT zu behandeln.
Wie funktioniert das SMART-Muskel-Konzept Online-Training?
Das Training ist in
3 Module aufgeteilt:
I. Grundlagen, II. Anatomie und III. Organisatorisches.
Jedes Modul besteht aus kleineren Trainingseinheiten von ca. 10 bis 15 Minuten Dauer und wird von
Dr. med. Axel Schramm durchgeführt.
Das SMART-Training wurde vom Arbeitskreis Botulinumtoxin mit insgesamt 4 Credit Points zertifiziert. Nach Absolvieren aller Module können Sie eine Lernstandsabfrage durchführen und bekommen im Anschluss ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.
Für
Informationsmaterial oder zur
Anmeldung
bitte hier klicken:
www.smart-muskelkonzept.de
Orale Antispastika sollten nur eingesetzt werden, wenn eine alltagsrelevante Spastizität (mit Beeinträchtigungen von passiven und/oder aktiven Funktionen) trotz adäquater physikalischer und therapeutischer Maßnahmen nicht ausreichend kontrolliert werden kann (starker Konsens).
Indikationen für den Einsatz oraler Antispastika sind häufig eine stärker ausgeprägte nicht fokale, multifokale, also schwere segmentale Spastizität im Sinne einer ausgeprägten Hemispastik, Paraspastik als Form der segmentalen Spastizität oder eine generalisierte Spastizität im Sinne einer Tetraspastik bzw. auch einschießende nächtliche Spasmen nach Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma (starker Konsens).
Bei der fokalen Spastik hat in der Regel eine fokale medikamentöse Injektionsbehandlung mit
Botulinumtoxin A (BoNT A)
ein besseres Nutzen-Risiken-Verhältnis (s. u.) und sollte, soweit umsetzbar, vor dem Gebrauch oraler Antispastika eingesetzt werden (starker Konsens).
Verbesserung der Gangsicherheit und Reduktion der Sturzgefahr durch Botulinumtoxin Typ A bei spastisch-dyston supiniert-invertiertem Spitzfuß nach Schlaganfall.
Quelle: Dr. med. Martin Schorl Chefarzt der Neurologischen Klinik an der Rehabilitationsklinik Bad Wurzach.
AbobotulinumtoxinA ist derzeit für folgende Anwendungsgebiete zugelassen
Zur symptomatischen Behandlung einer fokalen Spastik:*
Zur symptomatischen Behandlung bei Erwachsenen:*
Förderung
folgender Leistungsbereiche durch die
Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB):
Behandlung von Dystonien mit Botulinumtoxin
Behandlung von Dystonien mit Botulinumtoxin: Kinder und Jugendärztlicher Bereich: Neuropädiatrie
Behandlung spasmodischer Dysphonien mit Botulinumtoxin
Behandlung von Spasmen und chronischer Migräne mit Botulinumtoxin
Behandlung von Spasmen und chronischer Migräne mit Botulinumtoxin: Kinder und Jugendärztlicher Bereich: Neuropädiatrie
Behandlung von übermäßigem Schwitzen mit Botulinumtoxin
* Die BoNT-A-Einheiten sind NICHT mit den Einheiten anderer BoNT-A-Präparate auf dem Markt austauschbar
Schematische Darstellung
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